Jetzt hören ...
OLDSCHOOL HIPHOP
THE LOX
Money, Power & Respect (feat. DMX & Lil' Kim)
THE LOX - Money, Power & Respect (feat. DMX & Lil' Kim)
THE LOX - Money, Power & Respect (feat. DMX & Lil' Kim)
Showmaster York presents

OLDSCHOOL HIP HOP

KissFM Home of Oldschool HipHop Grafik mit einer Call to Action Bubble in der rechten ecke auf der steht Jetzt App laden
KissFM Home of Oldschool HipHop Grafik mit einer Call to Action Bubble in der rechten ecke auf der steht Jetzt App laden

Home of Oldschool HipHop

Gechillt aufstehn` mit Snoop Dogg, zur Arbeit fahrn` mit Tupac, Lunch mit Missy Elliot...du hast das Prinzip verstanden, oder? Einfach 24/7 Quality Time mit deinen Oldschool Hip-Hop Artists – presented by Showmaster York. Er liebt Oldschool so wie du deine Mama und  haut Facts zu den Artists raus, die du nicht auf Wikipedia findest.

Noch mehr Craziness bekommst du rund um die Uhr kostenlos in unserer KISS FM App! Jetzt im App Store oder bei Google Play runterladen und den Beat von Berlin immer in der Tasche haben!

Kombigrafik Oldschool HipHop
Kombigrafik Oldschool HipHop

Fragen an Showmaster York

Warum feierst Du die Mukke in diesem Stream!?

Das ist Musik, mit der ich groß geworden bin. Egal ob Tupac, Notorious BIG, Nas, EMINEM oder Redman (Wu-Tang Clan) – das alles sind Künstler meiner Jugend und diese haben mich natürlich nachhaltig in meinem Leben geprägt. Die Hosen hängen immer noch tief, 80% der Zeit hab ich n Cap auf und – na klar – Fenster im Auto und Beats aufdrehen geht immer. ?

Team DRE oder TIMBERLAND?

Auf jeden Fall Beide – denn sowohl DRE als auch Timberland haben ihren ganz eigenen Sound definiert. Und darum geht's ja Ende bei Musik. Finde deinen eigenen Style und dann – LEBE UND LIEBE ihn! Und genau das merkt jeder (Oldschool) Hip Hop Head bei diesen beiden krassen Produzenten. Und was natürlich abschließend auffällt – gute Musik und Künstler sind langfristig auch entgegen den Trends erfolgreich und angesagt. Und genau das zeigen Beide zu 100%.

Die 5 All Time Favorites von Showmaster York:

#1
#2
#3
#4
#5
kissfm-stream-old-school-hip-hop-radio
kissfm-stream-old-school-hip-hop-radio

Warum feierst du Oldschool Hip Hop mehr als die neuen Sachen?!

Ach, ich glaube, ich feier' die gar nicht mehr. Ich fühle die einfach anders. Zu den Songs habe ich eine Verbindung, eine Geschichte … ein ganz bestimmtes Gefühl. Und genau das macht die Musik auch 15 – 20 Jahre später so lebendig und emotional für mich. Da habe ich dann zum Beispiel Interviews im Kopf, die ich beispielsweise mit Llyod Banks oder Fredro Starr geführt habe. Oder ich hab' immer wieder die Geschichte meiner ersten Hip Hop Kassette von Kriss Kross im Kopf, die ich in Berlin in Marzahn gekauft habe.... Und die war nicht mal 'n Original, sondern 'ne ganz billige Kopie. Oder ich habe eins der legendärsten Method Man & Redman Konzerte in der Berliner Columbiahalle im Kopf, bei dem DJ Kool Warm Up Act war und ich einfach mal im Backstage rumgehangen hab'. So zieht sich das dann eben durch – und das macht das Ganze für mich auch Jahre später noch so lebendig.   

Was macht Deine Show so einzigartig?

Das wirklich Coole an meinem Stream ist, dass ich die Tracks gar nicht komplett alleine bestimme, sondern zusammen mit der KISS FM Oldschool Hip Hop Community. Ich bekomme einfach täglich Mails an hiphop@kissfm.de und Hörer aus ganz Europa schicken mir ihre Tracks. Ich bekomme quasi Vorschläge aus allen Himmelsrichtungen… und dabei fällt auf, dass die Show und mein Stream in allen Lebenssituationen gehört wird. Ganz egal, ob in der Werkstatt, abends beim Kochen oder beim Sport – die Oldschool Hip Hop Community gönnt sich die Tracks überall und hat auch immer richtig nice Vorschläge am Start. Das feier' ich extrem und meine Hörer auch. Wir sind dadurch irgendwie alle DJs dieser Show.

kissfm-stream-oldschool-hip-hop-fak-wu-tang-clan
kissfm-stream-oldschool-hip-hop-fak-wu-tang-clan

Oldschool Hip Hop Fakt:

Die Geschichte von Tupac und Joshua

Tupac, König des Oldschool Hip Hop, hat viele Namen: Tupac Shakur, 2Pac oder Makawell. Und auch heutzutage wird er noch gefeiert, und auch von denen, die auch mit Capital Bra aufgewachsen sind. Warum? Beats wie Changes sind legendär und seine Ermordung 1996 war ein krasser Skandal, den wirklich jeder mitbekommen hat. Außerdem hatte der Rapper Herz: Drei Jahre vor seinem Tod bekam Tupac einen Brief von den Eltern des jungen Joshua. Einem Jungen, der im Sterben lag. In dem Brief hieß es, Joshuas sehnlichster Wunsch sei es, Tupac mal in real life zu treffen. Was macht der Weltstar also? Einfach mal kurz nach Maryland fliegen (das sind immerhin ca. 350 Kilometer) und seinen Bro Josh zu einem Basketballspiel einladen. Der Tod des Jungen kurze Zeit später nahm Tupac so sehr mit, dass er sogar seine Produktionsfirma umbenannte. Krass. Ghetto Gospel Music wurde zu Joshua's Dream.