kiss-stream-old-school-hip-hop-neu-und-alt
kiss-stream-old-school-hip-hop-neu-und-alt
Hip Hop nonstop

Neue & Old School Hip Hop Tracks über Berlin

Egal ob Deutsch oder Englisch – es gibt einige Tracks über Berlin, die den Vibe unserer Mudderstadt mal so richtig zeigen. Die besten Tracks klärt ihr euch natürlich hier bei uns.

2Pac mit To Live and Die In L.A.

OLDSCHOOL HIPHOP

OLDSCHOOL HIPHOP


Es läuft:
2Pac mit To Live and Die In L.A.

Mein Block von Sido

Starten wir mit Sido und „Mein Block“ – einfach der Klassiker im Deutschrap. Rausgekommen ist der Song 2004 und wurde vom Label Aggro Berlin gesignt. Geiler Beat, den Beardie produzierte. „Mein Block“ war die erste Zusammenarbeit zwischen Sido und Produzent Roe Beardie und bezieht sich auf die Hood im Märkischen Viertel. Sido hat den Track innerhalb von 1,5 Stunden geschrieben und mit dem Song das gesamte Musik Business mitgerissen. „Mein Block“ wurde zu Sidos ersten großen Charterfolg in Deutschland und hielt sich sogar 19 Wochen in den Top 100. Am 09. Dezember 2022 droppt Sido sein neues Album „Paul“ und wir sind jetzt schon mega gespannt!

Capital Bra mit Berlin lebt

Next One is: Capital Bra mit “Berlin lebt”. Der Track erschien 2018 beim Label Team Kuku. Farid Bang, Ufo361 und AK Ausserkontrolle sind ebenfalls auf dem Album zu hören. Nach dieser Veröffentlichung gab Capi bekannt, dass er zu Bushidos Label Ersguterjunge wechselt – jetzt besitzt er sogar sein eigenes mit dem Namen Bra Musik. Der Track war 16 Wochen auf Platz 1 in Deutschland und hat dafür sogar Gold bekommen. In dem Video sieht man den Bratan im Ghetto und in nicen Karren durch die City cruisen.

Bushido mit Berlin

Ein weiterer Song ist „Berlin“ von Bushido. 2003 kam der Track raus und ist aus dem Album „Vom Bordstein zur Skyline zurück“. Der Song ist eine Hymne an die Stadt Berlin – er rappt über Ghettos, Gangs und die Kids auf Straße. Er macht außerdem klar, dass Berlin seine City ist und niemand etwas dagegen soll bzw. kann. Aufgrund seiner sehr heftigen Lyrics wurde ihm immer wieder Negatives vorgeworfen … Vorwürfe, die er allerdings bestritten hat. Nach dem Streit mit Arafat Abou Chaker und der Veröffentlichung seiner Dokus im Jahr 2021 und 2022, lebt er nun mit seiner Family in Dubai, um dort zur Ruhe zu kommen.

Brooklyn 2 Berlin von Kool Savas

„Brooklyn 2 Berlin“ von Kool Savas ist ein Track, der natürlich an die Hauptstadt gerichtet ist. Der Rapper Savas ist seit den 90ern einer der Besten im Deutschrap Business und machte mit dem Disstrack gegen Eko Fresh deutschlandweit, auf sich aufmerksam. 2005 kam dann „Brooklyn 2 Berlin“ raus und war 13 Wochen auf Platz 17. Kool Savas erwähnt in dem Track sogar KISSFM und gibt ordentlich Power. Mr. Man begleitet King Savas auf dem Song und ist mit am Start. „Brooklyn 2 Berlin“ ist aus dem Album „Die John Bello Story“ und wird heute immer noch heftig gefeiert.

kissfm-artikel-od-school-hip-hop-kool-savas
kissfm-artikel-od-school-hip-hop-kool-savas

AK Ausser Kontrolle mit Berlin

Last but not least ist AK Ausser Kontrolle mit dem Song „Berlin“ - produziert wurde das Ding von Sonus030 & Dexer030. Das Gründungsmitglied Davut Altuna wuchs im Wedding auf. Nach einer zweijährigen Haftstrafe entschied er sich aus dem kriminellen Business auszusteigen und sich auf seine Musikkarriere zu konzentrieren. Um als Rapper so richtig durchzustarten, gab er Vollgas und verarbeitet seine Vergangenheit in seinen Tracks. AK Ausser Kontrolle war bis 2018 beim Label Ersguterjunge gesignt und hat nun sein eigenes mit dem Namen XY Records. Der „Berlin“ Track wurde 2019 veröffentlicht und war 3 Wochen in den deutschen Charts auf Platz 34. In dem Song geht es vor allem darum, wie schnell man Cash machen kann, was in Berlin geht und wie die Crime Szene in der Mudderstadt eigentlich aussieht.

Weitere Facts klärt ihr euch bei uns – seid also safe mit dabei!