kiss-fm-old-school-hip-hop-disstracks-header
kiss-fm-old-school-hip-hop-disstracks-header
Jay-Z, Ice Cube und Co.

Old School Hip Hop: Die krassesten Disstracks von damals

Jay-Z disst Mobb Deep, Ice Cube macht seine ehemalige Rapcrew N.W.A runter und warum genau haben Eminem und Benzino immer noch so einen Beef?! Diese Old School Hip Hop Disstracks jetzt für euch:

Bei Jay-Z und anderen Old School Hip Hop Stars gab's Beef

"I don’t care if you Mobb Deep, I hold triggers to crews, You little f*ck, I got money stacks bigger than you!" In "Takeover" rappt Jay-Z darüber, dass er gemeinsam mit seiner Rocafella-Family die Rap-Industrie übernehmen wird! Was dabei natürlich nicht fehlen darf: 'n richtig fetter Diss gegen andere Rap-Artists. Hier vor allem gegen Mobb Deep und Nas. Die Legende des Old School Hip Hop prahlt damit, reicher und erfolgreicher als Mobb Deep zu sein und eines seiner Alben in den ersten Wochen 500.000 Mal verkauft zu haben, während "The Prodigy" für die gleiche Stückzahl ein Jahr gebraucht habe.

Aber auch Nas erwischt es heftig im Song:  Jay-Z haut raus, dass die Karriere des Old School Hip Hop Stars leider verblasst ist – OHA! Ein kleiner Fun-Fact nebenbei: Kanye West aka Ye hat den Song mitgeschrieben. Später klärt ihr euch noch, wie Nas auf den Disstrack von Jay-Z reagiert hat.

JAY-Z mit Dirt Off Your Shoulder

OLDSCHOOL HIPHOP

OLDSCHOOL HIPHOP


Es läuft:
JAY-Z mit Dirt Off Your Shoulder

Eminem und seine Disstracks

Noch ein Rapper, der eigentlich alles raushat was er denkt: Eminem! „The Sauce“ ist einer von vier Disstracks, die während des Clinchs zwischen Em‘ und Benzino auf dem Album „Shady Times Invasion 1“ zu hören sind. Mittlerweile ist der Beef der ehemaligen Erzfeinde allerdings beendet. Im März 2022 verkündete Benzino auf Twitter: „To all Eminem Fans and Stans all over the world, the beef ist officially over.“

„Goddam I’m glad y’all set it off […] Used to be hard now you’re just wet and soft.“ Mittlerweile als Schauspieler und Comedian aktiv, sind wir fast schon schockiert über so einen knackigen Disstrack von Old School Hip Hop Legende Ice Cube. Der Rapper war der Erste, der die Rap-Gruppe N.W.A. nach der ersten Tour verließ, nachdem es zu einem krassen Streit über Cash kam. Im Track disst Ice Cube nicht nur seine ehemaligen Homies, auch der ehemalige Manager bekommt sein Fett weg.

Der niceste Old School Hip Hop Disstrack?

#1
#2
#3

Wie reagiert Nas?

Doch wie war eigentlich die Reaktion von Nas auf Jay-Zs Disstrack „Takeover“? „Ether“ ist die Antwort: der Name des Old School Hip Hop Tracks spielt unter anderem auf Jay-Z’s Vergangenheit als Drogendealer an – „Ether“ wurde für die Herstellung von Crack-Kokain benutzt. Jay-Z ist übrigens der selbsternannte „Cocaine Rapper“. Beide Songs gehören zu den besten und härtesten Disstracks der Geschichte des Old School Hip Hop. Mittlerweile hat sich der Streit zwischen den beiden Rappern gelegt – die Boys haben sogar schon an gemeinsamen Songs gearbeitet. Jay-Z war sogar vor einigen Jahren auf Nas‘ „Life is Good-Party“ zu sehen: Na geht doch!

The Father of Old School Hip Hop persönlich: 2Pac

Einen haben wir aber noch für euch: „Hit‘em Up“ von 2Pac. Der Track erschien am 4. Juni 1996 und ballert so richtig gegen The Notorious B.I.G. und andere East Coast Rapper wie P. Diddy. Der Song hatte einen krassen Einfluss auf die Entwicklung der Rivalität zwischen East- und West Coast Hip-Hop und war für viele ein Vorbild im Old School Hip Hop. 2Pac und Biggie waren eigentlich echte Homies, aber nachdem es einen Anschlag auf Pac in seinem Studio gab, wurden Biggie und seine neue Crew Junior M.A.F.I.A dafür verantwortlich gemacht und auf einmal waren Beide die größten Enemies. Ein Jahr, nachdem „Hit’em Up“ veröffentlicht wurde, bekam der Track DEN Legendenstatus.

Was sonst noch so im Old School Hip Hop abgeht? Klärt ihr euch natürlich bei uns: