Corona-News-Update

Was ihr über Corona in der Muddastadt wissen müsst!

Update: 03.05 2021 +++Berlin beginnt mit der Impfung in der Prioritätsgruppe 3+++
Alle Infos zu Corona, gibt es hier...

03.05.2021: Berlin beginnt mit der Impfung in der Prioritätsgruppe 3

Die Senatsverwaltung für Gesundheit öffnet zum 3. Mai 2021 die Prioritätsgruppe 3 für die Coronaschutzimpfung. In diesem Zuge wird auch Buchungsverfahren verändert. War bisher noch ein Buchungscode bzw. eine Impfeinladung nötig, reicht jetzt nur noch eine Art Nachweis vom Arzt. Dieser muss bei der Impfung vorgelegt werden.

Für die Terminvereinbarung ruft ihr entweder die Hotline unter 030 9028 2200 an oder benutzt das Buchungsportal des Berliner Senats. Das findet ihr hier. Da es nach Öffnung der Prioritätsgruppe 3 eine große Nachfrage nach Terminen gab, kann es sein, dass ihr flexibel sein müsst. Auch kann es dann noch mehrere Wochen dauern, bis ihr einen Piks in den Arm bekommen könnt.

Solltet ihr flexibel sein, kann euch dieses Tool helfen: impfstoff.link! Mithilfe dieser Seite könnt ihr herausfinden, in welchem der 6 Impfzentren in Berlin es noch freie Kapazitäten gibt.

Alternativ lohnt sich auch immer die Nachfrage bei den Hausarztpraxen in Berlin. Diese sind seit einiger Zeit schon in die Impfstrategie des Senats mit eingebunden. Berliner Praxen erhalten in den kommenden Wochen immer mehr Impfstoff. Die Kassenärztliche Vereinigung Berlin (KV Berlin) stellt eine Liste mit Hausarztpraxen, die vorrangig Astra Zeneca impfen, zur Verfügung. Eine Mail oder Anruf könnte sich auch hier lohnen.

Laut Corona-Impfverordnung des Bundes sind folgende Menschen für die Gruppe 3 vorgesehen:

  • Berlinerinnen und Berliner über 60 Jahre
  • Menschen mit einem erhöhten Risiko für einen schweren oder tödlichen Verlauf (z.B. durch Vorerkrankungen oder Adipositas)
  • Zwei enge Kontaktpersonen eines pflegebedürftigen Menschen
  • Wahlhelfende (bitte warten, der entsprechende Bezirk meldet sich)
  • Menschen, die in einer kritischen Infrastruktur beschäftigt sind (darunter zählen z.B. Beschäftigte bei den Wasserbetrieben, Strom und Gesundheitsversorgung – ein Nachweis vom Arbeitgeber ist nötig)
  • Lehrkräfte und Schulpersonal an weiterführenden Schulen
  • Journalistinnen und Journalisten (ein Presseausweis reicht als Nachweis)
  • Mitarbeitende des Berliner Senats (Nachweisbescheinigungen sind begrenzt, jedoch sollen die Jugendämter der Bezirke vollständig geimpft werden)

Bei Fragen steht euch die Hotline (030 9028 2200) zur Verfügung. Es lohnt sich meistens aber auch schon einmal vorher in das FAQ mit den meist gefragten Fragen zu schauen. Das findet ihr hier.