KISS Corona Testzentren
KISS Corona Testzentren
Tests für Shopping & Co.

Das sind die Corona-Testzentren in Berlin

Berliner und Brandenburger brauchen zukünftig einen negativen Test für Shopping & Co. Hier gibt's eine Übersicht wo ihr Testzentren findet.

Ab dem 31. März braucht ihr einen negativen Corona-Test, um in Berlin und Brandenburg shoppen zu gehen. Ausgenommen sind Supermärkte und anderen Läden für den täglichen Bedarf. Jedem Berliner steht ein kostenloser Test pro Woche zur Verfügung. Im besten Fall bekommt ihr auch einen bei der Arbeit oder in der Schule. Um entspannt shoppen zu gehen, muss der Test immer vom selbigen Tag sein.

Praxisbeispiel: Tim will heute neue Sneakers kaufen. Er wurde auch heute in der Schule negativ getestet. Mit der Bescheinigung für das Ergebnis kann er sich dann die Schuhe kaufen gehen.

Achtung: Der Selbsttest wird nicht akzeptiert, da der Testzeitpunkt nicht nachvollziehbar ist.
Viele Einkaufscenter werden angehalten, eigene Teststellen zu errichten. Mit dieser neuen Strategie entfällt „Click and Meet“. Ihr braucht also keinen Termin mehr, um zu shoppen. Denkt auch an eure FFP2-Maske. Die ist, wie im ÖPNV auch im Einzelhandel, ab sofort Pflicht.

Wo bekomme ich meinen Test?
Der Berliner Senat hat sein Testangebot ausgebaut. Unter www.test-to-go.berlin bekommt ihr einen Überblick, wo ihr euch testen lassen könnt. Achtet darauf, dass ihr bei einigen Teststationen einen Termin braucht. Diesen könnt ihr über die Seite buchen. Tipp: Manchmal wird fälschlicherweise angegeben, dass ihr keinen Termin braucht. Checkt immer noch mal auf den Seiten des Test-Anbieters. Das erspart euch Zeit und Nerven.

Bei diesen 4 großen Stationen braucht es keinen Termin. Ihr müsst aber im schlimmsten Fall mit einer kleinen Wartezeit rechnen.
Lichtenberg: Max Taut OSZ, Fischerstraße 36, 10317 Berlin
Moabit: Poststadion Mitte, Lehrter Str. 59, 10557 Berlin
Neukölln: Carl-Legien-Schule, Leinestraße 37-45, 12049 Berlin
Wilmersdorf: Kurt-Weiss-Sporthalle, Franzensbader Str. 16, 14193 Berlin

Euch wird das Testergebnis innerhalb von 15-30 Minuten aufs Handy gepusht oder per Mail zugesandt. Bei einigen Stationen müsst ihr warten.

Bei Fragen könnt ihr auch die Hotline des Berliner Senats anrufen: 0800 2668363.

Die Testpflicht in Brandenburg ist vom Verwaltungsgericht Potsdam gekippt worden.

KISS Corona Testzentren
KISS Corona Testzentren
KISS Corona Testzentren
KISS Corona Testzentren