Astra-Zeneca Impfung
Astra-Zeneca Impfung
Nach Aufhebung der Impf-Reihenfolge:

Hier bekommt ihr die Astra-Zeneca-Impfung!

Berlin hat die Reihenfolge für Astra-Zeneca-Impfungen aufgehoben. Somit können in Hausarztpraxen Menschen unter 60 einen Piks bekommen. Wie ihr daran kommen könnt, erfahrt ihr hier...

Immer wieder war der Impfstoff von Astra-Zeneca in den Schlagzeilen. In der Vergangenheit ist bei einer kleinen Gruppe von jungen geimpften Menschen eine Hirnvenenthrombose aufgetreten. Zuletzt war dieser Impfstoff in Berlin nur für Menschen über 60 Jahre zugelassen. Nebenwirkungen können bei jedem Impfstoff auftreten. Experten schätzen jedoch das Risiko von Corona Schaden zu nehmen, höher ein als von den Nebenwirkungen des Impfstoffes selbst.

Jetzt wurde die Priorisierung für Astra-Zeneca ausgesetzt. In Berlin darf nun jeder, der möchte, nach einem Gespräch mit einem Hausarzt eine Impfung erhalten. Spricht gesundheitlich nichts gegen eine Impfung mit dem Stoff aus Großbritannien, ist diese mit einem Termin in der Praxis möglich.

Die Kassenärztliche Vereinigung Berlin (KV Berlin) hat eine Liste von Ärzten veröffentlicht, bei denen zukünftig Astra-Zeneca verimpft wird. Die Liste - sortiert nach Bezirken - findet ihr hier. Am einfachsten schreibt ihr eine Mail an eine Praxis in eurer Nähe. Achtet auch auf die Anmerkungen in der entsprechenden Spalte. Bitte habt Geduld, falls ihr nicht sofort eine Antwort erhaltet. Die Nachfrage nach Astra-Zeneca ist im Moment sehr hoch. Höher als der derzeit verfügbare Impfstoff. In den kommenden Wochen steigt allerdings die Zahl der Dosen, die an Arztpraxen geliefert werden. 

Hier informiert die KV Berlin über die zugelassenen Impfstoffe in Deutschland.