kiss-old-school-hip-hop-artikel-ghostwriter-header
kiss-old-school-hip-hop-artikel-ghostwriter-header
Hip Hop as its finest

Diese Old School Hip Hop Tracks stammen von Ghostwritern

Richtig nice Songs, die wir alle kennen und abfeiern – Hier folgen nun 5 Old School Hip Hop Klassiker, bei denen wir dachten, sie wären eigentlich von unseren Lieblingsmusikern. Sind sie aber nicht...

Ghostwriting im Old School Hip Hop:

Hättet ihr das gewusst? Diese Tracks kennt wirklich Jeder! Diese 5 legendären Tracks wurden von jemand anderem geschrieben. Ghostwriting ist in der Hip Hop Szene kein unbekanntes Phänomen und wird auch heute noch aktiv betrieben. Aber schon die alten Hasen haben damit angefangen:

Diese 5 Hip Hop Songs stammen von Ghostwritern:

1. Nas für Will Smith – Getting Jiggy wit it 

Will Smith hat sich schon bei den Oscars keine Freunde gemacht, und jetzt auch noch das – Nas schrieb den eigentlichen Super-Hit. Der Track gewann 1999 einen Grammy Award für die beste Rap-Solo-Performance. Leider hatte „Jiggy wit it“ eine Bedeutung. Es heißt soviel wie „sich entspannen“, „sich treiben lassen“, „sich verlieren (im Vibe, in einer Person…“ und kann somit auch die Andeutung für Geschlechtsverkehr sein. Nur eben nicht ganz direkt ausgedrückt). Das "sich treiben lassen" passt ja irgendwie auch zur Preisverleihung, bei der er sich definitiv auch nicht beherrschen konnte. Der Song jedenfalls sorgte lange Zeit für großen Trouble.

2. Jay-Z für Dr. Dre und Snoop Dogg – Still D.R.E.

Ein Retter in der Not: Jay-Z half Dr. Dre, den Track zu schreiben, da dieser eine Schreibblockade hatte. Viele Musiker klagen häufiger über uninspirierte Phasen, Jay-Z wollte Dr. Dre da raus helfen. Hierfür trafen sich die Jungs regelmäßig, um bei den Tracks das gewisse Feeling rüberzubringen. 1999 kam der Track raus. Der Old School Hip Hop Klassiker sorgt einfach immer noch für richtig gute Laune.

3. Sauce Money für P. Diddy – I’ll be missing you

Was für ein Hit: die absolute Nummer 1 in den Billboards Hot 100-Charts. Leider hatten die beiden Rapper einen nicht ganz so guten Deal. Abzocke ist also nichts neues, sondern gab es auch früher schon bei diversen Hits aus dem Old School Hip Hop. Denn die eigentliche Kohle sahnte P. Diddy ab. Viel Ärger gab es also, wegen des riesen Tracks.

 

4. The Notorious BIG für Lil Kim – Queen Bitch

Wir kennen ihn alle: die Legende The Notorious BIG – ein absolutes Vorbild für viele Rapperinnen und Rapper. Biggy schrieb den Track und gab ihn danach Lil Kim, da es der perfekte Song für sie sein sollte und diese aber eigentlich mit einem anderen Album beschäftigt war.

 

5. Ice Cube für Eazy-E – Boyz-n-the-Hood

„Boyz-n-the-Hood“ beschreibt die schwer bewaffnete Jugend der Westküste in den USA und wurde sogar einige Male gecovert. Ice Cube unterstütze Eazy-E mit seinen Rap Parts und brachte damit einen absoluten Old School Hip Hop Klassiker an den Start.