Lil Nas X
instagram.com / @lilnasx
Lil Nas X
Vom Teufel geküsst!

Klage gegen „Satan-Schuhe“ von Lil Nas X

Im Moment bewirbt Lil Nas X seine neuen „Satan-Schuhe“. Großes Problem: Urheberrechtsverletzung. Jetzt kam die Klage!

Limitierte Sneaker-Kollektionen sind schon so etwas wie ein Statussymbol – besonders in der Rapszene. Viele erfolgreiche Rapper haben in der Vergangenheit ihre eigenen limited Sneaker-Designs rausgebracht. So jetzt auch US-Rapper Lil Nas X. Er hat Songs wie „Old Time Road“ veröffentlicht.

Für die Sneaker-Edition von Lil Nas X wurde allerdings einen Schuh der Marke Nike – ohne Zustimmung – genutzt. Das fand Nike gar nicht lustig und hat Lil Nas X und das Künstlerkollektiv MSCHF kurzer Hand verklagt. Dem Sender CNN sagte das Unternehmen: „Wir unterhalten keine Beziehung zu Lil Nas oder MSCHF“.

So sieht der Skandal-Schuh aus!

Lil Nas X Schhe
MSCHF
Lil Nas X Schhe

Das Projekt ist auch nicht ganz unumstritten. Im Netz entbrannte eine riesige Diskussion über den „Satan-Schuh“. Auf ihm ist ein Pentagramm, ein fünfzackiger Stern, der als ein Zeichen gegen Zauberei steht, zu sehen. Dazu sieht man ein umgedrehtes Kreuz und einen Bibelverweis, Lukas 10:18 („Ich sah Satan wie einen Blitz vom Himmel fallen“). Der Preis: 1018 US-Dollar (ca. 600€). Ein Hinweis auf den Bibelvers. Die rote Tinte auf dem Schuh sowie die Sohle sollen angeblich echtes menschliches Blut enthalten.

Der Schuh soll wohl innerhalb von einer Minute ausverkauft gewesen sein. Der ganze Trubel ist angeblich Promo für Lil Nas X neuen Track „ Montero (Call Me By Your Name)“. Große Schlagzeilen machte diese Aktion auf jeden Fall.

Lil Nas X - MONTERO (Call Me By Your Name) (Official Video)
Lil Nas X - MONTERO (Call Me By Your Name) (Official Video)