KISS FM How To Wahl 2021 Header
KISS FM How To Wahl 2021 Header
Ihr seid auch richtig lost?

Euer KISS FM "How-To Wahl 2023"

In Berlin muss die Wahl von 2021 wiederholt werden. Am 12. Februar wählen wir deshalb unter anderem das Abgeordnetenhaus neu.

Die letzte Wahl hat im September 2021 stattgefunden. Diverse Pannen haben dafür gesorgt, dass die Wahl nicht richtig durchgeführt werden konnte. Zum Beispiel gab es zu wenig Stimmzettel in einigen Wahllokalen. Deshalb hat jetzt ein Gericht entschieden: Die Wahl wird am 12. Februar wiederholt.

In Berlin wählen wir ein neues Abgeordnetenhaus (AGH). Die Politiker, die dort gewählt werden, sind für ganz Berlin verantwortlich (ÖPNV-Ausbau, Straßenbau, Förderung von Clubkultur etc.). Dazu auch noch die Bezirksverordnetenversammlung (BVV). Sie kümmert sich darum, was vor Ort in eurem Kiez passiert (zum Beispiel, wo ein neuer Park gebaut wird).
Bei Wahlen werden Volksvertreter gewählt. Diese werden von verschiedenen Parteien auf Listen aus verschiedenen Wahlkreisen zur Wahl gestellt.

Das ist ein ganzer Zettel-Berg, bei dem schnell große Verwirrung aufkommt. Es ist aber alles gar nicht so schlimm, wie es im ersten Moment aussieht. Wir erklären euch, wie das Ganze funktioniert und worauf ihr achten solltet:

Wer darf überhaupt wählen?
Jeder Wahlberechtigte bekommt eine Wahlbenachrichtigung per Post an die Adresse zugeschickt, die dem Einwohnermeldeamt vorliegt. Diese und euren Perso solltet ihr am Wahltag mit ins Wahllokal nehmen.

Bei der Wahl für das Abgeordnetenhaus (AGH) können alle Deutschen, die am Tag der Wahl 18 sind und seit mindestens 3 Monaten ununterbrochen in Berlin wohnen, wählen.

Bei der Bezirksverordnetenversammlung (BVV) dürfen auch 16- und 17-jährige Deutsche wählen. Außerdem dürfen auch ausländische Staatsangehörige eines Mitgliedstaats der Europäischen Union (ab 16 Jahren) ihre Stimme abgeben. Die einzige Voraussetzung ebenfalls – ein Wohnsitz in Berlin seit 3 Monaten.

Wählen im Wahllokal
Ihr könnt am Sonntag, den 12. Februar, direkt in einem Wahllokal wählen. Diese haben am Wahltag von 8 bis 18 Uhr geöffnet. Eins befindet sich immer in eurer unmittelbaren Nähe. Zu welchem Wahllokal ihr gehen müsst, steht in eurer Wahlbenachrichtigung.

Die Briefwahl
In Deutschland ist es möglich, auch per Brief zu wählen. Das ist deshalb ziemlich cool, weil ihr am 12. Februar nicht ins Wahllokal gehen müsst. Die Briefwahl muss vorher beantragt werden. Beachtet dabei bitte, dass die Zustellung mehrere Tage dauern kann.

Beantragt die Wahlzettel einfach schnell hier. Ihr könnt die Briefwahl aber auch postalisch oder telefonisch beantragen:
Mehr Informationen hier.

Briefwahl vor Ort
Ihr könnt auch vorab vor Ort in eurem Bezirksamt wählen. Dafür nehmt ihr einfach euren Perso und die Wahlbenachrichtigung mit. Wo genau ihr das machen könnt oder wie lange die Briefwahlstellen geöffnet haben, könnt ihr hier sehen.

Ob nun im Wahllokal am 12.2. oder schon vorher per Brief – euch erwarten einige Zettel. In Berlin sind es genau 3 Wahlscheine und eine Erklärung, die ihr unterschreiben müsst. Wen ihr für das AGH wählen könnt, steht immer auf euren Wahlzetteln.

Wofür sind jetzt die ganzen Zettel?

  • Wahl zum Abgeordnetenhaus von Berlin (Erst- und Zweitstimme)

    In diesem Jahr habt ihr auch die Chance, auch ein Abgeordnetenhaus neu zu wählen. Dabei könnt ihr auf zwei Zetteln, jeweils ein Kreuz setzen. Für die Erst- und Zweitstimme.

    Über die Erststimme wählt ihr den Wahlkreisabgeordneten aus Wahlkreis direkt in das Abgeordnetenhaus. Die Person mit den meisten Stimmen vertritt dann deinen Wahlkreis im AGH. Es gibt in Berlin 78 Wahlkreise. Somit sitzen dann schon einmal 78 Menschen im Roten Rathaus.

    Es müssen aber mindestens 130 Abgeordnete ins Parlament einziehen. Da kommt die Zweitstimme ins Spiel: Bekommt eine Partei mit ihrer Liste 20 Prozent der Stimmen, bekommt sie auch 20 Prozent der Sitze im AGH. Bekommt eine Partei unter 5% der Stimmen, scheitert sie an der 5-Prozent-Hürde und kommt so nicht in das Abgeordnetenhaus.

    Um in Berlin wählen zu dürfen, müsst ihr min. 18 Jahre alt sein, die deutsche Staatsbürgerschaft besitzen und min. 3 Monate in Berlin wohnen.

  • Wahl zur Bezirksverordnetenversammlung

    In Berlin wird alle 5 Jahre auch die 12 Bezirksverordnetenversammlung neu gewählt. Die Abkürzung dafür ist die BVV. Die BVV entscheidet über bestimmte Dinge in eurem Bezirk. Zum Beispiel über Schulgebäude, über Parks oder auch Bibliotheken. Die BVV wählt den Bezirksbürgermeister.

    Auf dem Wahlschein könnt ihr ein Kreuz neben der Person und Partei machen, die zukünftig in eurem Bezirk Entscheidungen treffen soll.

Ich bin noch unsicher und weiß nicht was ich wählen soll!

Wahl-O-Mat Berlin

Das ist nicht so schlimm. Vielen Leuten in Deutschland geht das so. Ihr könnt euch über die verschiedenen Parteien über Social Media informieren oder über die jeweilige Website. Der Wahl-O-Mat kann auch eine gute Hilfe sein, die eigenen Interessen mit denen der Parteien abzugleichen.
Es gibt einen Wahl-O-Maten für Berlin.

KISS WAHLEN Politiker Rotes Rathaus
KISS WAHLEN Politiker Rotes Rathaus
KISS WAHLEN Politiker Rotes Rathaus
KISS WAHLEN Politiker Rotes Rathaus