Bundesregierung: Merkel, Söder, Müller, bei PK
Bundesregierung/Bergmann
Bundesregierung: Merkel, Söder, Müller, bei PK
Wer blickt da noch durch?

Das sind die neuen Corona-Maßnahmen ab 8. März

Zehn Stunden dauerte die Ministerpräsidentenkonferenz. Es ging um die neuen Corona-Maßnahmen. Hier gibt es alle Infos…

Zuerst müsst ihr wissen: Der Lockdown bleibt und wurde erstmal bis zum 28. März verlängert. Bund und Länder haben so entschieden, weil die Infektionszahlen immer noch zu hoch sind. Ab Montag, 8. März, darf sich jeder Bürger, einmal die Woche, kostenlos auf Corona testen lassen. Treffen zwischen zwei Haushalten mit maximal 5 Personen sind wieder erlaubt. Kinder unter 14 zählen nicht.

Dazu wurde eine Art Öffnungsplan beschlossen, wie es in den kommenden Wochen weitergeht – trotz anhaltendem Lockdown. Wie schnell und wann Geschäfte, Museen, Theater, Restaurant, Shisha-Bars oder Kinos wieder aufgemacht werden, hängt vom Inzidenzwert 50 ab.

Was ist ein Inzidenzwert?

Bleiben wir bei dem Grenz-Wert 50. Um diesen Wert zu erreichen, darf es nicht mehr als 50 Neuinfektionen innerhalb von einer Woche pro 100.000 Einwohner geben. Kurz gesagt: In Berlin darf es nicht mehr als 1900 Neuinfektionen in einer Woche geben.

Wie geht es jetzt weiter?

Es gibt ab dem 8. März einen Stufenplan. Insgesamt gibt es fünf Stufen. Stufe drei bis fünf unterscheidet nochmal in zwei „Unterstufen“. Liegt ein Inzidenzwert für 14 Tage ohne Unterbrechung unter 50, wird mehr gelockert. Liegt der Wert im gleichen Zeitraum zwischen 50 und 100, gelten verschärftere Maßnahmen. Liegt der Inzidenzwert noch weiter darüber (100+) werden alle Öffnungs-Maßnahmen zurückgenommen und es gelten die Maßnahmen vom 7. März – also unsere aktuellen. Das wird gemacht, um die steigenden Infektionszahlen zu stoppen. Die Bundesregierung nennt das „Notbremse“. Ihr findet den Stufenplan der Bundesregierung unten noch einmal bildlich dargestellt.

Das sind die fünf Stufen

  • Stufe 1 (seit 01.03.)

    Die Öffnung von Kitas, Schulen und Friseuren. Das gilt bereits seit Montag.

  • Stufe 2 (ab 08.03.)

    Buchhandlungen, Blumengeschäfte, Fahrschulen und Nagel- und Kosmetikstudios dürfen öffnen. Es gelten Hygieneregeln und eventuell brauch es einen negativen Corona-Test.

  • Stufe 3 – Inzidenz unter 50 (ab 08.03.)

    Geschäfte dürfen wieder öffnen. Es darf aber nur eine maximale Anzahl an Kunden in den Laden gelassen werden. Diese Anzahl hängt von der Größe des Ladens ab. Kontaktfreier Sport in kleinen Gruppen (max. 10) ist draußen möglich. Außerdem dürfen Museen, Galerien, botanische Gärten und Gedenkstätten öffnen.

  • Stufe 3 – Inzidenz zwischen 50 bis 100 (ab 08.03.)

    Einzelhandel darf für „Click and Meet“-Angebote öffnen. Ihr könnt also online einen Termin für ein Geschäft vereinbaren, um dort shoppen zu gehen. Das gilt natürlich nicht für Supermärkte, sondern für Kleidungsgeschäfte und ähnliche Läden. Kontaktfreier Sport im freien, alleine oder zu zweit, ist möglich. Bis zu zehn Kinder unter 14 können in kleinen Gruppen draußen Sport machen. Außerdem dürfen Museen, Galerien, botanische Gärten und Gedenkstätten öffnen. Besucher brauchen einen Termin, um die Kontaktnachverfolgung möglich zu machen.  

  • Stufe 4 – Inzidenz unter 50 (ab frühestens 22.03.)

    Wenn die 3. Stufe 14 Tage lang unter 50 bleibt: Theater, Kinos und Außengastronomie (dazu zählen auch Shisha-Bars) dürfen öffnen. Möglich: Kontaktfreier Sport im Innenbereich (z.B. Fitnessstudios), Kontaktsport draußen.

  • Stufe 4 – Inzidenz zwischen 50 bis 100 (ab frühestens 22.03.)

    Bleibt der Wert über 2 Wochen weiterhin zwischen 50 und 100: Außengastronomie, Theater, Konzerthäuser und Kinos dürfen öffnen. Es muss immer ein tagesaktueller negativer Corona-Schnell oder -Selbsttest vorliegen. Dies ist vor allem nötig, wenn mehrere Menschen in einem Restaurant draußen am selben Tisch sitzen wollen. Hier muss auch ein Termin im Voraus gebucht werden. Auch kontaktfreier Sport im Innenbereich, sowie Kontaktsport im Außenbereich ist nur mit einem tagesaktuellem negativem Corona-Test erlaubt.

  • Stufe 5 – Inzidenz unter 50 (ab frühestens 05.04.)

    Wenn die 4. Stufe 14 Tage lang unter 50 bleibt: Freizeitveranstaltungen mit bis zu 50 Menschen im Außenbereich sind erlaubt. Kontaktsport in geschlossenen Räumen ist möglich.

  • Stufe 5 – Inzidenz zwischen 50 bis 100 (ab frühestens 05.04.)

    Einzelhandel darf Maximalanzahl der Kunden im Laden erhöhen. Sport kontaktfrei drinnen und Kontaktsport draußen sind ohne Test möglich.

Am 22. März treffen sich Bund und Länder noch einmal. Dann wird beraten, wie es nach dem 28. März weitergeht.

Wie könnt ihr etwas zur Pandemie-Bekämpfung beitragen?

Ladet euch die Corona-Warn-App (App Store / Google Play Store) und die Contact-Tracing-App „luca“ (App Store / Google Play Store) runter. Wir wissen auch, dass das alles hart nervt und es nicht cool ist, alleine zu Hause zu hocken. Aber damit das Ganze schneller vorbei geht: Haltet euch an die Regeln. Damit schützt ihr nicht nur euch, sondern auch Andere.

Das Model der Bundesregierung grafisch dargestellt.

Grafik der Bundesregierung
Bundesregierung / 04.03.2021
Grafik der Bundesregierung