Joachim Löw Fußballtrainer DFB Nationalmannschaft
Granada, 20180602 FIFA Friendly Match Austria vs. Germany Jogi Löw 850 1386, CC BY-SA 4.0
Joachim Löw Fußballtrainer DFB Nationalmannschaft
Fußball

Bundestrainer Jogi Löw hört nach EM 2021 auf

Heute gab der DFB bekannt: Jogi Löw wird nach der nächsten EM seinen Trainerjob bei der Nationalmannschaft niederlegen. Mehr Infos hier...

Zum Ende der Europameisterschaft wird Joachim Löw seine Karriere als Bundestrainer der deutschen Fußballnationalmannschaft beenden. Dazu sagte der 61-Jährige in einem Statement: "Ich gehe diesen Schritt ganz bewusst, voller Stolz und mit riesiger Dankbarkeit". Für die EM werde er noch einmal alles geben.

Der Schritt kommt überraschend. Eigentlich hatte Löws Vertrag eine Laufzeit bis nach der WM im nächsten Jahr. Schon seit 2006 ist er Trainer der Mannschaft. Der Deutsche Fußballbund akzeptierte die Entscheidung. DFB-Chef Keller nannte Löw einen der größten Trainer im Weltfußball. 2014 war Deutschland unter Jogi Löw Weltmeister geworden.

Die Nachfolgersuche beginnt

Der DFB muss nun einen Nachfolger suchen. Konkrete Namen sind noch nicht im Spiel. Spontan fallen aber natürlich Hansi Flick, der ehemalige Löw-Assistent und Bayern Trainer ein - und Jürgen Klopp, der bei Liverpool gerade in einer Krise steckt.