Header FB Rapper Bars
Header FB Rapper Bars
Bald auch in Deutschland?

„Bars“: Neue Facebook-App für Rap-Newcomer

Facebook hat eine neue Plattform namens „Bars“ vorgestellt. Die App soll es Newcomer-Rappern möglich machen, ihren Content zu verbreiten…

In den USA gibt es die App bereits in der Beta-Testphase. Der Look alleine erinnert dabei sehr an TikTok. Mit „Bars“ können angehende Rapperinnen und Rapper in maximal 60 Sekunden ihre Texte präsentieren. Die Plattform verfügt über eigene Beats, ein Reim-Wörterbuch, eine Freestyle-Funktion oder Effekte, wie Auto-Tune. Für Fortgeschrittene gibt es den Challenge-Mode. Künstler können dann zu bestimmten Themen texten und ihre Songs auf „Bars“ verbreiten.

Contentrechte bleiben beim Creator

Facebook möchte mit der Plattform eine kostenlose Alternative für junge Nachwuchskünstler bieten, die sich teures Equipment vielleicht nicht leisten können. Der Content, der dort produziert wird, bleibt auch vollkommen bei dem Creator, so schreibt es das Unternehmen auf eine Nutzeranfrage in den Kommentaren. Beim Aufbau der App in den USA seien auch einige namenhafte US-Rapper dabei. Zum Beispiel D-Lucks.

App bald in Deutschland?

Ob und wann die App auch in Europa released wird, ist noch unklar. Es wäre aber auf jeden Fall eine nice Sache für viele Rapper und Content-Creator aus Deutschland. Bars wäre dann eine Plattform nur für Rap-Musik – ein echtes Alleinstellungsmerkmal gegenüber TikTok.