gzuz187 Insta
gzuz187 Insta

100 000€ Kaution - GZUZ wieder auf freiem Fuß

Der kurze Spuk ist wieder vorbei: Nachdem der Rapper GZUZ am Dienstag vorläufig festgenommen wurde, ist er nun schon wieder auf freiem Fuß.

Nach den Angaben einer Gerichtssprecherin hinterlegte der 31-Jährige am Mittwoch eine Kaution von 100.000 Euro. Ohne das Hinterlegen dieser Kaution hätte GZUZ bis zu einem neuen Hauptverhandlungstermin in Haft bleiben müssen. Nun muss er sich dreimal in der Woche bei der Polizei Hamburg melden bis sein Prozess neu beginnt.

GZUZ war am Dienstagmorgen bei einer wichtigen Gerichtsverhandlung im Amtsgericht in Hamburg nicht aufgetaucht. Als er gegen Mittag vor Gericht erschien, wurde er sofort festgenommen und kam in U-Haft. Er muss sich aktuell wegen Verstößen gegen das Betäubungsmittelgesetz, gegen das Sprengstoff- und gegen das Waffengesetz verantworten. Im April 2018 wurden bei einer Hausdurchsuchung 19 Gramm Marihuana, 2,5 Gramm Crystal Meth, Haschisch und Polenböller bei dem 187-Straßenbande Rapper gefunden. Außerdem hatte er Silvester 2018 Videos ins Netz gestellt, auf denen er mehrfach eine Schreckschusspistole abfeuert, obwohl ihm seit August 2018 das Führen von Waffen aller Art untersagt ist. Das Hochladen dieser Videos setzte die Ermittlungen im letzten Jahr in Gang.