Jetzt hören ...
BEST OF DEUTSCHRAP
Bonez MC & RAF Camora
500 PS
Bonez MC & RAF Camora - 500 PS
Bonez MC & RAF Camora - 500 PS

BEST OF DEUTSCHRAP

KissFM Home of Deutschrap Grafik mit einer Call to Action Bubble in der rechten ecke auf der steht Jetzt App laden
KissFM Home of Deutschrap Grafik mit einer Call to Action Bubble in der rechten ecke auf der steht Jetzt App laden

Home of Deutschrap

Hier gab Bushido das längste Interview der Welt. Hier hatte Bonez MC seine erste, eigene Radio-Show. Hier gehen Samra und Kontra K ein und aus. Und hier bekommst du 24/7 das Beste, was die deutsche Szene zu bieten hat. Woanders ist Deutschrap nur zu Besuch, hier ist Deutschrap zuhause. Also gib dir bös.

Noch mehr Best of Deutschrap bekommst du rund um die Uhr kostenlos in unserer KISS FM App! Jetzt im App Store oder bei Google Play runterladen und den Beat von Berlin immer in der Tasche haben!
 

Wir hatten sie alle – Deutschrapper im Interview mit KISS FM

Olexesh im Interview | 17.12.2023
OLEXESH übers neue Album, die Tour mit Celo & Abdi und wie Deutschrap und Schlager zusammenpassen
OLEXESH übers neue Album, die Tour mit Celo & Abdi und wie Deutschrap und Schlager zusammenpassen
Bushido im KISSTOWER
Bushido im KISSTOWER
Bushido im KISSTOWER
BAUSA im Interview über Kopfkino, neues Album & Auswandern
BAUSA im Interview über Kopfkino, neues Album & Auswandern
BAUSA im Interview über Kopfkino, neues Album & Auswandern
JAMULE BACKSTAGE exklusiv mit KISS FM – über sein Highlight der Tour und was sein Team über ihn sagt
JAMULE BACKSTAGE exklusiv mit KISS FM – über sein Highlight der Tour und was sein Team über ihn sagt
JAMULE BACKSTAGE exklusiv mit KISS FM – über sein Highlight der Tour und was sein Team über ihn sagt
Apache207 Platte
Apache207 Platte
Apache207 Platte
Apache207 Platte

                         A short History of Deutschrap

kissfm-deutschrap-hits-new-york
kissfm-deutschrap-hits-new-york

80er und 90er: Die Anfänge – Back to the Roots

Hip Hop kommt ursprünglich als Subkultur aus der Bronx, einem verarmten Stadtteil in New York. In den 80er Jahren kam er nach Deutschland reingeslided, daraus wurde der Deutschrap geboren! Zuerst mit Breakdance, Sprayern und DJ’s auf selbstorganisierten Parties. Wirklich populär wurde Deutschrap aber erst in den 90er Jahren und das durch niemand anderen als die legendären Fanta Vier mit Hits wie „Die Da!“

Sido 2018 CMS Source
Sido 2018 CMS Source

Deutschrap geht ab durch die Decke zur Jahrtausendwende

Zu dieser Zeit boomt Deutschrap und ist schon im Mainstream angekommen. Aggro-Berlin stürmt mit Sido, Kool Savas, Bushido, Fler und weiteren Größen die deutsche Rap-Szene und überrollt alles mit Tracks wie „Mein Block“. 

stream-kiss-fm-censor
stream-kiss-fm-censor

Die 10er Jahre

Obwohl Aggro Berlin 2009 ein Ende nahm, ging es im Deutschrap weiter steil bergauf. Viele Künstler mit Migrationshintergrund stoßen dazu und bereichern Deutschrap Lyrics um türkische, arabische, serbische Worte und andere Sprachen. Aber auch Kritik und Medienskandale sind in jeder Deutschrap Radio Sendung zu hören: Vielen wird Kontakt ins Drogen- und Mafiamilieu sowie Kriminalität vorgeworfen. Und natürlich wird auch die Sprache des Genres krass kritisiert: Eins der heiß diskutierten Beispiele war der Echo, der 2018 an Kollegah und Farid Bang verliehen wurde, obwohl diese gewaltverherrlichende Lines in ihren Songs hatten.

Shirin David
Insta: Shirin David
Shirin David

Deutschrap aktuell

Heute ist die Szene eine der erfolgreichsten in Deutschland und viele neue Gesichter sind dazugekommen – von Capital Bra über Shirin David bis hin zu Loredana. Deutschrap Radio ist längst kein Alien mehr, sondern im Mainstream angekommen. Damals angefangen mit Tracks in Marzahn und dem Märkischen Viertel hat es das Genre jetzt bis ganz nach oben geschafft und immer neue Deutschrap releases schießen nur so aus den Mics der Rapper. Deutschrap heute bedeutet Markenklamotten, Mercedes Benz, eine Menge gute Newcomer und nice Beats.

Deine Reimmaschine für die besten Rhymes:

Du rappst? Die Reimmaschine findet dir immer den perfekten Rhyme für deine Lyrics.

kissfm-reimmaschine-generator-mirko
kissfm-reimmaschine-generator-mirko
kissfm-reimmaschine-generator-mirko
kissfm-reimmaschine-generator-mirko