Skyline Sonnenuntergang
Skyline Sonnenuntergang

Neues Album von totem Avicii

Es ist schon fast ein Jahr her, dass Star-DJ Avicii mit jungen 28 Jahren bei einer Reise in den Oman verstarb.

Seine Musik bewegte Millionen – er war ein Ausnahmetalent . Mit Liedern wie „Levels“ oder „Wake me up“ begeisterte er Millionen Fans.

Nun kam raus: nahezu 200 unveröffentlichte Demos und Soundfragmente hinterließ der talentierte Schwede nach seinem tragischen Tod – die nun Stoff für ein neues Album bieten, das noch in diesem Sommer erscheinen wird!

Wie die Sprecherin von Avicii am Freitag mitteilte, gibt es tatsächlich unveröffentlichtes Material – der erste Song „SOS“ soll schon am kommenden Mittwoch erscheinen!

Zum Zeitpunkt seines Todes hat sich der Schwede kurz vor der Fertigstellung seines neuen Albums befunden. Die Songs seien mehr oder weniger fertig gewesen. Ehemalige Songwriter haben sich daran gemacht, die Lieder fertigzustellen und dabei Berglings -so Aviciis bürgerlicher Name- Vision so nahe wie möglich zu kommen.

Am 6.Juni soll das komplette Album unter Aviciis Vornamen „TIM“ veröffentlicht werden.

Die Einnahmen sollen an die von Tims Eltern gegründete Tim-Bergling-Stiftung gehen, die sie für Menschen mit psychischen Problemen engagiert – denn auch der Star-DJ soll an starken psychischen Problemen gelitten haben.

„Er konnte nicht mehr. Er wollte Frieden finden.“ Der Musiker habe „mit Gedanken über den Sinn, das Leben, das Glück“ gekämpft und sei „nicht geschaffen“ gewesen „für die Business-Maschinerie, in der er sich wiederfand“.

Offiziell bestätigt wurde seine Todesursache nie, mit diesen bewegenden Zeilen aus einem veröffentlichten Brief seiner Familie und aufgrund der gegründeten Stiftung, lässt es sich jedoch erahnen, dass sich Bergling das Leben nahm.

Wir freuen uns noch einmal Musik von Avicii zu hören und möchten allen Beteiligten Respekt aussprechen, besonders den Eltern, welche in dieser extrem schweren Situation, das Richtige tun.