Skyline Sonnenuntergang
Skyline Sonnenuntergang
Kendrick Lamar bringt Rap auf ein neues Level

Historischer Moment

Der Pulitzer-Preis ist der wichtigste US-amerikanische Journalisten- und Medienpreis.

Eine Jury aus Verlegern und Journalisten gibt bei der Verleihung die besten Journalisten, Romane, Sachbücher, Theaterstücke oder auch Musikaufnahmen bekannt. Dass die Enthüller des Weinstein-Skandals einen Preis abstauben, war zu erwarten. Aber einer überraschte alle und geht dabei in die Geschichte ein.

Kendrick Lamar ist der erste Rapper, dem der Pulitzer-Preis verliehen wurde. Für sein 2017 veröffentlichtes Album „DAMN“ erhält der Amerikaner eine Auszeichnung in einer nicht-journalistischen Kategorie. Das Album sei eine „virtuose Liedersammlung, vereint von seiner umgangssprachlichen Authentizität und rhythmischen Dynamik”, sagte Verwaltungschefin Canedy. Es biete „eindringliche Momentaufnahmen, die die Komplexität des modernen afro-amerikanischen Lebens einfangen”. Bisher wurden nur Musiker aus den Bereichen Klassik oder Jazz ausgezeichnet. Damit beweist Kendrick, dass Rap mehr ist, als nur auf dicke Hose machen.