Lory & Tolga
Lory & Tolga
98.8 KISS FM presents:

Die Jobs der Zukunft - mit Tolga & Lory

Welche Jobs werden in Zukunft gefragt sein?

Genau diese Frage haben sich unsere Moderatoren Tolga & Lory vom Nachmittag gestellt und beantworten sie dir jeden Abend ab 18 Uhr auf KISS FM. Du fragst dich vielleicht auch gerade, was will ich mal werden, wo kann ich am meisten Geld verdienen, was interessiert mich oder welche Ausbildung brauche ich?

All diese Fragen stellen Tolga & Lory Menschen, die einen Trendberuf ausüben. Die Interviews gibt’s hier natürlich zum Nachhören.

Der Nachmittag geht in die Verlängerung – hier stellen dir Tolga & Lory die Berufe der Zukunft vor:

Folge 10 | 01/15/2021 | 11:27

Erzieher Florian

Heute in den Jobs der Zukunft: Erzieher Florian. Er berichtet Tolga und Lory von seiner Arbeit. Wie sieht sein Alltag aus? Was braucht man für eine Ausbildung? Und er erzählt von seinem ekeligsten Moment. Das hörst du hier im Interview. Jetzt Play drücken!
00:00

Martin Saebel, Content Creator

Content Creator Martin Saebel
Content Creator Martin Saebel
Folge 9 | 01/14/2021 | 12:38

Content Creator Martin

"Content is king!", sagt Martin. Er ist Content Creator bei uns im Sender. Zusammen kümmert sich Martin mit seinem Team um die KISS-Website, unsere App oder die Social Media-Kanäle. Also alles, was du an Inhalten bei uns in der digitalen Welt siehst, ist vom ihm und seinem Team erstellt worden. Das können Social Media Posts, Plakate für Aktionen oder nice Videos sein. Als Content Creator kannst du nicht nur beim Radio was reißen, sondern auch in Agenturen oder anderen Medienunternehmen arbeiten. Im Interview mit Tolga und Lory bei den Jobs der Zukunft erzählt Martin dir, was er so spannend an seinem Job findet, wie die Verdienstmöglichkeiten so sind und welche Voraussetzungen du mitbringen solltest. Mehr hörst du im ganzen Interview. Jetzt Play drücken!
00:00

Svenja Spindeldreier, Robotik

Jobs der Zukunft Gast Svenja
Jobs der Zukunft Gast Svenja
Folge 8 | 01/13/2021 | 13:37

Robotik, Svenja

Svenja ist heute bei den "Jobs der Zukunft" zu Gast. Sie ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für mechanische Systeme an der Leibnitz-Universität in Hannover. Was kompliziert klingt, ist aber ganz einfach und schnell erklärt: Svenja hat bei ihrer täglichen Arbeit viel mit Robotern zu tun - gerade im Bereich der Medizintechnik. Heutzutage werden Roboter schon bei einigen Operationen im Krankenhaus eingesetzt. Wo man früher einen Menschen umständlich aufschneiden musste, wird heute ein Roboter verwendet, der den Eingriff präziser und in weniger Schnitten meistert. Svenja arbeitet daran, dass diese Roboter noch besser werden. Im Interview mit Tolga und Lory erklärt sie, was sie so an dem Job fasziniert und wie die Zukunftschancen sind. Hört auf jeden Fall rein!
00:00
Jobs der Zukunft Gast Fabian
Jobs der Zukunft Gast Fabian
Folge 7 | 01/12/2021 | 13:37

UX-Designer Fabian

UX-Design - das ist die Abkürzung für User Experience Design. Fabian ist UX-Designer und dafür verantwortlich, wie du dich zum Beispiel auf einer Website zurechtfindest. Er bereitet aber auch Informationen einer Seite so auf, dass der Nutzer sie auch schnell und einfach versteht. Fabian ist heute zu Gast bei den Jobs der Zukunft mit Tolga und Lory. Er erzählt, wie sein Tag so aussieht, welche Ausbildung man braucht und wir checken, wie die Zukunft in dem Beruf als UX-Designer so aussieht.
00:00
Jobs der Zukunft Gast Mandy
Jobs der Zukunft Gast Mandy
Folge 6 | 01/11/2021 | 12:31

Feelgoodmanagerin Mandy

Stell dir vor, du kommst morgens ins Büro und es duftet schon nach frischem Kaffee und dazu steht auch noch dein Lieblingssnack auf deinem Schreibtisch. Dann hast du entweder nette Kolleg:innen oder dein Unternehmen beschäftigt Feelgoodmanager:innen. Menschen wie Mandy kümmern sich nämlich um alle Belange der Mitarbeiter:innen. Ihr Job ist es, dass sich alle wohlfühlen und eine gute Zeit auf der Arbeit haben. Klingt nice, oder? Tolga und Lory quatschen mit Mandy darüber, wie sie an den Job gekommen ist, was ihr am meisten Spaß bringt und wie viel man so verdienen kann. Also hört mal rein. Sehr spannend!
00:00

Lebensmitteltechniker Björn

Jobs der Zukunft Gast Björn
Jobs der Zukunft Gast Björn
Folge 5 | 01/08/2021 | 13:17

Lebensmitteltechniker Björn

Heute ist Björn bei den Jobs der Zukunft zu Gast. Er ist Lebensmitteltechniker. Tolga und Lory verrät er, was das geilste an diesem Beruf ist, was man damit so verdient und welche Voraussetzungen man haben muss. Hört mal rein. Wird lecker! ;-)
00:00

Sabrina Findeisen, Tierphysiotherapeuthin

Jobs der Zukunft Gast Sabrina
Jobs der Zukunft Gast Sabrina
Folge 4 | 01/07/2021 | 15:44

Tierphysiotherapeutin Sabrina

Nicht nur Menschen brauchen manchmal eine Physiotherapie. Nein, auch Kleintiere, wie zum Beispiel Hunde! Bei Tolga und Lory ist deshalb Sabrina zu Gast. Sie ist Tierphysiotherapeutin. Wie ihr Alltag so aussieht, welche Erfahrungen sie gemacht hat und wie ihr auch Tierphysiotherapeutin werden könnt, verrät sie uns im Interview. Jetzt reinhören!
00:00

Dennis Schmeichel, Elektriker

Jobs der Zukunft Gast Dennis
Jobs der Zukunft Gast Dennis
Folge 3 | 01/06/2021 | 12:27

Elektriker Dennis

Heute im Interview bei den Jobs der Zukunft mit Tolga und Lory: Dennis. Er ist Elektriker. Jetzt sagst du bestimmt: "Äh, das ist doch nicht die Zukunft!" Wir und Dennis wetten dagegen. Auch in Zukunft werden Elektriker gebraucht. Es gibt Dinge, die kann selbst der schlauste und Roboter noch nicht. Apropos Roboter. Dennis hat sich auf "Smart Home-Technologien" spezialisiert. So installiert er alles was man mit Apps auf dem Smartphone so an, aus und öffnen kann. Klingt spannend? Finden wir auch. Er verrät uns außerdem, was das Schönste an seinem Beruf ist und was man so verdient.
00:00

Michael Bauer, Leveldesigner

Jobs der Zukunft Gast Michael
Jobs der Zukunft Gast Michael
Folge 2 | 01/05/2021 | 15:42

Leveldesigner Michael

Leveldesigner? Das klingt ja mal richtig abgespaced, oder? Aber den Beruf gibt es wirklich. Das sind Menschen, die zum Beispiel Computerspiele designen. Tolga und Lory sprechen mit Michael. Er macht den Job schon seit längerer Zeit. Wie kam er zu diesem Beruf und was ist seine Motivation dabei? Außerdem checken wir die Zukunftsaussichten für Leveldesigner und was man damit so verdient. Jetzt reinhören!
00:00
Folge 1 | 01/04/2021 | 15:42

Pflegefachkraft Manuela

Naja, zugegeben: Den Beruf der Pflegekraft gibt es schon länger. In den heutigen Zeiten ist das aber gerade ein wichtiger und äußerst gefragter Beruf. Die Gesellschaft wird immer älter und es gibt viel zu wenige Pfleger*innen. Gerade deshalb werden junge und motivierte Menschen gebraucht, die Bock haben in der Pflege etwas zu rocken. Manuela ist ambulante Pflegerin. Mit Tolga und Lory spricht sie über ihren Beruf, den sie jetzt schon viele Jahre macht. Was ist für Manuela das Besondere an ihrem Beruf? Was verdient man? Diese und viele weitere Fragen klären wir. Jetzt reinhören!
00:00

Zukunftsforscher Alexander Hachmann

KISS FM Jobs der Zukunft Gast Alex
KISS FM Jobs der Zukunft Gast Alex